And the Winner is…

logoStell Dir vor: seit 2008 machen die Turmfalken zusammen mit der Mobilen Medienarbeit der Falken den Spielplatztest. Mittlerweile haben die rund 10-15 Kinder bereits 13 Spielplätze in und um Lüneburg getestet.
Und dieser Spielplatztest (als ein besonderes Beispiel guter Medienarbeit) ist jetzt unter den Preisträgern des Niedersächsischen Kinder-haben-Rechte-Preis 2013“!!!

Die Auszeichnung wird jedes Jahr an Projekte verliehen, die sich besonders für Kinderrechte einsetzen. Diesmal stand der Preis unter dem Motto “Zugang zu Informationen fördern – Medienkompetenz stärken.

Klingt ja erst einmal sehr nach Erwachsenen… Gemeint ist aber damit, dass Projekte ausgezeichnet werden sollen, die es Kindern ermöglichen, sich mit dem Internet und den anderen Medien (Zeitung, Radio, Fernsehen und so weiter) auseinander zu setzen.

Deshalb hatten wir im September unsere Bewerbung eingereicht: Weil die Mobile Medienarbeit genau das will!
Kinder sollen selbst ran an die Medien und mit Videokamera und/oder Mikrofon ihre Erfahrungen machen. Am besten auch gleich in Verbindung mit dem Internet…

Und weil der Spielplatztest nicht einfach nur so ein Test von Spielplätzen ist, sondern sich das Ganze ja auch im Internet anschauen und anhören lässt, ist es so eine tolle Arbeit, die die Turmfalken da seit Jahren machen!


DSCI1071 spielplatz-kam2-053Du kennst ja den Spielplatztest, aber für diejenigen, die ihn sich noch nicht angeschaut haben:
Auf der je einzelnen Bewertungsseite stehen von den Kindern gemachte Interviews (in einem Audio-Player abspielbar), ihre Fotos zum jeweiligen Spielplatz und der gesamte Bewertungsbogen online.

In Kontakt mit den Turmfalken können alle, die den Spielplatztest nutzen, über die Kommentarfunktion treten, die unter jedem einzelnen Test erscheint.

Also: Wir freuen uns unglaublich über diesen tollen Preis!!!
Und natürlich auf die Preisverleihung. Die findet am 15. November 2013, zum Tag der Ratifizierung* der UN-Kinderrechtskonvention, im GOP Varieté-Theater in Hannover statt.

_____________

* Ratifizierung: So nennt man die Zustimmung zu Regelungen durch verschiedene Staaten. Wer so eine Regelung anerkennt, verpflichtet sich dazu, sie auf seinem Staatsgebiet anzuwenden und einzuhalten.

Tags: , , ,

Diese Meldung drucken Diese Meldung drucken

Hinterlasse einen Gruß: