Weltkindertag – in Lüneburg (fast) ohne Kinder…

Gestern war der Weltkindertag. Das ist ein Gedenktag, der die Erwachsenen daran erinnern soll, dass Kinder besondere Menschen sind. Sie brauchen nämlich Unterstützung beim Großwerden aber auch besondere Zuwendung.

Wir waren gestern in der Stadt, auf dem Marktplatz. Da gab es ein paar Stände, die auf den Weltkindertag aufmerksam machen wollten. Natürlich waren die Falken und der Kinderschutzbund da. Aber auch der Stadtjugendring, der sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Hansestadt Lüneburg einsetzt hatte einen Stand und auch das “Europa-Büro”.

Wir haben auf der Straße ein paar LüneburgerInnen interviewt. Was die über den Weltkindertag wissen und denken, könnt Ihr im Podcast (der Abspieler oben) hören. Und am Schluss gibts auch noch was Lustiges zu hören…
Leider waren die ganzen Aktionen auf den Vormittag gelegt, so dass nur wenige Kinder Zeit hatten vorbeizuschauen. Deshalb sind auch (fast) nur Erwachsene zu hören…
Vielleicht schaffen wir es ja im nächsten Jahr mal wirklich was für Kinder auf die Beine zu stellen?

Wenn Ihr auch etwas zum Weltkindertag sagen wollt, dann könnt Ihr uns ja eine Nachricht schreiben. Tippt Eure Gedanken doch einfach unter diesem Artikel in die Felder ein.

(Alle Fotos: Philippe Bulasch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert